Landhausküchen voll im Trend

Küchen im Landhaus-Look liegen voll im Trend. Kein Wunder, das schlichte Design und das oft „durchscheinende“ natürliche Material Holz vermitteln ein angenehm-wohnliches Gefühl: Eine Arbeitsplatte, Schranktüren oder sogar der Boden lassen die Holzstruktur großflächig zur Geltung kommen oder sie wecken die Erinnerung an alte Zeiten.

Klassische Landhausküchen

Die klassischen Schrankmodule gibt es in den verschiedensten Farb- und Flächenvariationen. Die Türen werden zum Teil vollflächig aus Holz mit geleimten Rahmen gefertigt, zum Teil sind die ländlichen Rähmchen ins Material gefräst. Die Materialien sind von der Industrie den heutigen modernen Ansprüchen entsprechend bereits bestens angepasst: Fronten in Rahmenoptik sind beispielsweise oft hochglanzfoliert oder lackiert. Die Verarbeitung lässt einen großen Spielraum zu, Fronten können in Rahmen- oder Kassetten-Optik, durchgehend mit Lamellen oder sogar in einer geschickter Kombination gefertig sein. Nicht selten bestehen die Oberschränke teils aus Glasvitrinen mit Rahmen, selbst Holzrauten kommen öfters vor.

Hier einge Beispiele für die Flächenverarbeitung. 

Eine Altholzküche, mit einfachen lackierten Fichtentüren, wo die Verarbeitung die Jahresringe und die typische Struktur nicht verdeckt, strahlt vertraute Wohnlichkeit aus. Bei schlicht lackierten Flächen erreicht man mit den passenden Türgriffen eine Steigerung, hier wirken die speziellen Landhaus-Türgriffen mit den bemalten Porzellan-Inlays besonders. Diese gibt es sogar in Knopfform mit romantischem Blumendekor.
Kücheninseln und verzierte Dunstabzugshauben gehören zur stilvollen Einrichtung, klassische Gasherde – auch moderne Einbaugeräte stehen in großer Auswahl zur Verfügung – und bemalte Fliesenrückwände ebenso.
Wer sich eine hochwertige, traditionelle Küche mit vielen liebevollen und romantischen Details vorstellt, liegt bei den englischen Landhausküchen richtig.

Moderne Landhausküchen

Viele Hersteller bieten moderne Einbauküchen mit Landhauscharakter an. Diese Küchen beeindrucken mit vielen verschiedenen Holzarten und teilweise sogar mit auffallenden Farben. Die Verzierung der Möbelfronten fällt einfacher aus oder es bleibt bei der glatten Eleganz und lässt die Holzmaserung wirken. Bei der Gestaltung passen sich „die Modernen“ den aktuellen Trends an und ermöglichen eine offene Gestaltung. Küche, Esszimmer und Wohnraum bilden somit eine Einheit, es muss eben nicht zwangsläufig eine Eckbank sein…

Geräte und Zubehör

Elektrogeräte sind für alle Küchenmodelle verfügbar. Zur Montage sind moderne Einbaugeräte, Spülen und Armaturen ebensogut geeignet, wie original antike Einzelstücke oder die neuen, im historischen Stil nachgebauten.
Auch die guten alten Erbstücke lassen sich gut in eine Landhausküche integrieren. Als zusätzliche Präsentationsfläche wirken Gusseisenregale und Konsolen stilistisch sehr wohl gelungen. Weidenkörbe, Vorratsdosen aus Porzellan, antikes Silber, Kupfer und Eisenpfannen sowie Holzschneidebretter (um nur einige Beispiele zu nennen) sind dekorative Zubehörelemente, die perfekt ins ländliche Ambiente passen.

Glasvitrine

Glasvitrine

Lamellen

Holzrauten


Unser Buchtipp:

Links, die tassenchef gefallen:
Einrichtung im Landhausstil http://www.nostalgischekuechen.de/
Klassische (Porzellan-)Türgriffe
http://www.stilmelange.com/
Historische Herde und Öfen
http://www.traumofen.de/, http://www.antik-oha.de/

 

Kommentare sind geschlossen.