Formen, die aus der Reihe tanzen
In unserem Bericht „Machen Sie eine gute Figur“ zeigten wir Beispiele für die meist verbreitete klassische Anordnung der Einbauküchen. Der Trend geht jedoch heutzutage in eine neue Richtung: Zahlreiche kreative Einrichtungsideen lockern die bisher gewohnte Küchenordnung auf. Hinzu kommt, dass die Neubauten – und das ist der Fall sowohl bei Häusern als auch bei Wohnungen – immer mehr Möglichkeiten bieten, die Küche mehr als Wohnraum als nur pure „Kochstelle“ in unseren Alltag zu integrieren.
Eine wahre Wohlfühl-Oase für jede Familie sind Wohnküchen mit einer Kombination aus Koch- und Essbereich, angrenzend an Tages-Aufenthaltsräumen mit gemütlichen Sitzgruppen, die es schaffen, Familienmitglieder einander näher zu bringen.
Aus jedem Raum kann man etwas Tolles zaubern.
Hier einige Beispiele von bekannten Küchenherstellern. Mit einem Klick auf die Bilder leiten wir Sie auf die Herstellerseiten weiter.
Freistehende und aus der Reihe herausragende Elemente öffnen die Perspektive richtung Wohnraum.
Eine Kücheninsel ermöglicht die variable Arbeitsweise: Beim Kochen steht man in der Mitte, mit dem Gesicht zu den anwesenden Familienmitgliedern oder Gästen, so lässt sich die Unterhaltung wesentlich netter als mit dem Rücken zum Gesprächspartner fortsetzen. Wer kräftige Farben bevorzugt kommt hier genauso gut auf seine Kosten.
Eine großzügige Raumgestaltung und glänzende, glatte Fronten rechtfertigen die dunklen Töne. Im Hintergrund bietet der großflächige Küchenschrank sogar die Möglichkeit, diesen nicht nur als Stauraum, sondern eventuell als Übergang zum angrenzenden Wohnraum einzupassen.
Wie im Wohnzimmer: Helle Flächen variieren mit dem bunten Wandanstrich, eine Theke und Küchenelemente in verschiedenen Höhen angebracht sichern ein angenehmes Wohngefühl.
Nicht nur die freie Anordnung, sondern auch die Höhenvariationen und die Farbegestaltung der Elemente übermitteln eine verspielte Frische und Leichtigkeit.
Mehr zum Thema in Fachveröffentlichungen:
Wer mehr aus dem gegebenen Raum herausbringen möchte, ist gut beraten, professionelle Küchenplaner oder Innenarchitekten zur Hilfe zu rufen.
© Die Urheberrechte der abgebildeten Küchen, Geräte und Produkte liegen beim Hersteller (s. Bildunterschrift).